Samurai-Shiatsu für die Schule

Das Samurai Programm ist ein Schulprogramm für Vorschulkinder bis zum Alter von etwa zwölf Jahren und setzt sich zusammen aus der Bewegungssequenz Samurai-Shiatsu, aus Bewegungsübungen und aus Wissenswertem aus der japanischen Kultur.

 

Mit dem Programm werden folgende Ziele erreicht:

  • Förderung der Gesundheit
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Unterstützung einer gesunden Körperhaltung
  • Förderung der Motorik und Feinmotorik
  • Verbesserung des Klassenklimas
  • Reduzieren von Stress, erleben von Entspannung
  • Förderung der Selbstwirksamkeit
  • Achtsamkeit gegenüber den Mitschülerinnen und Mitschülern
  • eigene Grenzen und Grenzen des Gegenübers akzeptieren und achten lernen
  • Einführung in die japanische Kultur

 

Das Programm wird anhand einer kleinen Geschichte über zwei japanische Samurai-Schüler vorgestellt.  Das Programm ist klar strukturiert, sodass die Kinder die Übungen bereits nach drei Übungseinheiten selbständig durchführen können.

Innerhalb von drei Wochen besuche ich einmal pro Woche für eine Trainingseinheit (ca. 50 Minuten) Ihre Klasse und übe das Samurai-Shiatsu gemeinsam mit den Kindern und der Klassenlehrperson ein.

 

Das Projekt wurde von Karin Kalbantner-Wernicke, Kinderphysiotherapeutin und Shiatsu-Lehrerin und ihrem Mann, Thomas Wernicke, Arzt für Allgemeinmedizin, mit dem Spezialgebiet

Baby- und Kinderbehandlung, entwickelt.

 

Gerne besuche ich Ihre Schule und stelle Ihnen das Samurai-Shiatsu Projekt vor. Ich freue mich auf unsere Begegnung!

Worte und Zitate

FINDE DAS SCHÖNE IN DEINEM HERZEN AUF DASS DU ES IN JEDEM HERZEN ENTDECKST.

Rumi

 

ICH MACHE MIT AM WYFELDER FRITIG AM 5.APRIL 2019 UND FREUE MICH ÜBER VIELE BESUCHER!

AKTUELL:

Qi Gong über Mittag

in Frauenfeld (ab März)

Infos unter:

Aktuelle Kursdaten für Qi Gong

 

Tagesworkshops

Duft Qi Gong 1 in

Frauenfeld oder Weinfelden am

29. oder 30.3.2019

5. oder 6.4.2019

 

 

Karin Hochreutener

Dipl. Zen Shiatsu Practitioner

Mitglied bei der

Shiatsu Gesellschaft Schweiz 

 

Qi Gong Lehrerin

Mitglied bei der

Schweizerischen Gesellschaft für QiGong

und Taijiquan